Neustädter SPD Delegierte bei Bundeswahlkreiskonferenz

21. Oktober 2020

In sehr ungewohnter Form fand am Samstag die Bundeswahlkreiskonferenz der SPD für den Wahlbezirk 243 (d.h. die Stadt Fürth, den Landkreis Fürth & den Landkreis Neustadt an der Aisch Bad Windsheim ohne die Gemeinden Dachsbach, Gerhardshofen, Uehlfeld) statt . Ziel der Versammlung war die Bestimmung der/des Direktkandidatin/Direktkandidaten der SPD für die Bundestagswahl im kommenden Jahr.

Auf Grund der Pandemie Situation wurde die Versammlung der 88 anwesenden Delegierten in wohl bis dato einzigartiger Art und Weise durchgeführt. Anstatt wie gewohnt im Warmen und Trockenen zu tagen, entschied man sich für eine Versammlung unter freiem Himmel besser gesagt auf den Tribünen & Sportplatz des ASV Fürth in der Fürther Südstadt.

Während die Delegierten (aus dem Ortsverein Neustadt/Aisch nahmen fünf Delegierte teil) im Trockenen auf der ältesten Holztribüne Deutschlands saßen, mussten es das Wahlpräsidium sowie der Kandidat im leichten Nieselregen auf dem Rasen aushalten. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene & Abstandsmaßnahmen stellte sich Carsten Träger Mitglied des Deutschen Bundestags seit 2013 wieder zur Wahl ohne Gegenkandidaten. 92% der anwesenden Delegierten stimmten für den zweifachen Familienvater aus Fürth.

Carsten Träger verwies darauf, dass die SPD zahlreiche Themen vor und während der Corona Pandemie angestoßen habe, welche es ohne die SPD in der großen Koalition nicht gegeben hätte. Die Rente mit 63, die Grundrente, die Entlastung der Angehörigen bei der Pflege, das erhöhte und verlängerte Kurzarbeitergeld u.v.m. all dies seien Punkte bei denen die SPD eine klare sozialdemokratische Kante gezeigt hat.

„Zum ersten Mal seit 1949 stellt sich der amtierende Bundeskanzler nicht mehr zur Wahl. Noch ist nicht einmal absehbar, wer für Union oder Grüne die Spitzenkandidatur übernehmen wird. Selten war ein Wahlausgang so offen. Wenn wir unsere Kräfte bündeln, kann es gelingen, die derzeit unbefriedigenden Umfragewerte hinter uns zu lassen. Die vergangenen Monate haben überdeutlich gezeigt: Es war und ist die SPD in der Bundesregierung, die sich kraftvoll gegen die ökonomischen Auswirkungen der Corona Pandemie stemmt. Wir wissen, dass nur ein starker, handlungsfähiger Sozialstaat die Herausforderungen dieser Krise meistern kann. Eine Bundesregierung unter einem sozialdemokratischen Bundeskanzler ist die zukunftsweisende Antwort für unser Land.“

Carsten Träger, MdB