440 Jahre für die Neustädter SPD

© Armin Held

29. Dezember 2022

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung durfte die Neustädter SPD zehn Genossinnen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft ehren. Zusammen bringen es die Jubilare auf stolze 440 Jahre im Dienste der Sozialdemokratie. Das Datum der Ehrung – der 8. Oktober und damit der 30. Todestag Willy Brandts – war nicht bewusst gewählt, hatte jedoch symbolischen Charakter: Die Politik der Versöhnung und des Friedens und des gesellschaftlichen Aufbruchs des Altkanzlers und langjährigen Parteivorsitzenden bewegte viele der Geehrten, sich selbst für die Sozialdemokratie zu engagieren, Mitglied zu werden und damit Brandts Ideale zu verteidigen. Diese Werte wurden im Laufe der Veranstaltung immer wieder zitiert und haben – der Blick in die Ukraine zeigt es aufs dramatischste – an ihrer Aktualität nichts eingebüßt. Bürgermeister Klaus Meier, der als langjähriger Weggefährte und politischer Mitstreiter der Jubilare die Ehrungen vornehmen sollte, musste sich selbst krankheitsbedingt entschuldigen lassen. So sprachen in Stellvertretung Ortsvereinsvorsitzender Thomas Scherzer und Kreisvorsitzende Heike Gareis die Laudationen. Auf ein halbes Jahrhundert SPD dürfen Irmi und Jürgen Brenner, Willy Held und Bernd Schnizlein sowie Gerhard Grau und Berta und Dietmar Blauert (die krankheitsbedingt fehlten) zurückblicken und im Gegenzug darf ihnen die Partei ebenso für 50 Jahre Engagement danken. Sei es durch Arbeit im Stadtrat, für den Kampf um Frauenrechte und gegen soziale Ungerechtigkeit, den Einsatz für Kultur oder einfach für Ratschläge, Mah nungen oder Meinungen. Halb so lange, nämlich 25 Jahre, aber laut Thomas Scherzer „gefühlt auch schon seit immer“ ist Klaus Wölfing SPD-Mitglied und durfte dafür wie alle anderen Jubilare eine Urkunde mit Grü.en des Landes- und Bundesvorstands, eine Ehrennadel sowie ein persönl iches Präsent entgegennehmen. In Abwesenheit geehrt wurden darüber hinaus noch Jürgen Langs für 40 Jahre und Florian Lutz für 25 Jahre.

von Stefan Wust

Bild: Schreiben Geschichte im Ortsverein: v.l.n.r. Klaus Wölfing, Irmi Brenner, Willy Held, Jürgen Brenner, Bernd Schnizlein mit dem Vorsitzenden Thomas Scherzer